WAS:
WO:

Branchenbuch Pfullendorf


REGIOSTARS ist Ihre Online-Auskunft für Branchen und Unternehmen in Pfullendorf. Wir stellen Ihnen Informationen zu Firmen, Öffnungszeiten, Adressen, Telefonbuch und Stadtplan bereit. Als Firmenverzeichnis bietet REGIOSTARS Ihnen außerdem folgendes Branchenwissen:

Unsere Branchen-Empfehlungen

PROFIL-Empfehlungen für Pfullendorf

Wirtschaftsleben im Landkreis Sigmaringen

Traditionell von der Landwirtschaft geprägt, nahm Pfullendorf erst ab den 1950ern die Entwicklung zum Industrie- und Gewerbestandort. Als deren Katalysatoren traten die Stadt und die 1288 gegründete Spitalstiftung auf. Gemeinsam setzten sie es sich zum Ziel, die ökonomischen Rahmenbedingungen der nach dem Zweiten Weltkrieg auf lediglich 3.100 Einwohner geschrumpften Stadt an die Zukunft anzupassen. Die Erschließung neuer Industrieflächen hinter dem Güterbahnhof und westlich der Innenstadt schuf beste Voraussetzungen, um große Industriebetriebe anzusiedeln. Heute setzt sich das Linzgauer Wirtschaftsleben aus Handwerk (35 %), Industrie (14 %), Handel (22 %) und Dienstleistung (29%) zusammen und fällt damit äußerst differenziert aus. Zunehmende Bedeutung erhält seit der Jahrtausendwende auch der Tourismus. Dank vielfältiger Strukturprojekte, wie der Realisierung des Seeparks 2001 und der Freizeitbahnlinie Pfullendorf-Altshausen 2009, nimmt die touristische Attraktivität kontinuierlich zu.

Pfullendorfer Großunternehmen

So manch ein Besucher ist überrascht: Auf einer Fläche von lediglich 45 Hektar Industriefläche versammeln sich hier einige der bekanntesten deutschen Unternehmen. Da wäre zum einen der Sanitärspezialist Geberit, der seit 1955 mit rund 1500 Mitarbeitern sein größtes Auslandswerk im Linzgau betreibt. Zum anderen hat der Küchenhersteller Alno AG hier schon seit 1927 seinen Sitz. Mit deutlich über 1.900 Mitarbeitern weltweit ist er einer der größten seiner Branche und sorgt allein in Pfullendorf für rund 750 Arbeitsplätze. Ein weiterer Branchenriese sind die Kramer-Werke für Baumaschinen, die 1925 hier gegründet wurden, 2008 ein neues Montagezentrum eröffneten und heute 450 Mitarbeiter beschäftigten. Als jüngste Neuansiedelung präsentiert sich ESCAD. Der Ingenieursdienstleister für Luft-, Auto- und Raumfahrtindustrie nahm erst 2005 seinen Betrieb auf und zählt heute rund 500 Mitarbeiter in aller Welt.

Standortvorteile im Linzgau

Allein die landschaftlich reizvolle Lage inmitten der von Seen geprägten Linzgaulandschaft tragen zur hohen Lebensqualität der Region bei. Doch die Liste weicher Standortfaktoren ist noch länger:

  • Freizeitareal Seepark
  • Kultur- und Veranstaltungszentrum Stadthalle
  • Lebendiges Vereinsleben
  • Vielfältige Bildungseinrichtungen
  • Stadtkrankenhaus
  • Altenpflegezentrum der Spitalstiftung
Unternehmen profitieren zudem von der Nähe zum Bodensee, zur A 81 und zu den Wirtschaftszentren Friedrichshafen, Zürich und Tuttlingen. Dabei fördert nicht nur die Stadt ihre Wirtschaft in vielfältiger Weise, sondern auch die Wirtschaftsinitiative Pfullendorf e. V.: Ob Beratung und Seminare für Existenzgründer, Hilfe bei der Einführung neuer Produkte, Vermittlung von Unternehmenskooperationen oder gemeinsame Marketingprojekte, Pfullendorf baut seine Wirtschaft engagiert aus.