WAS:
WO:

Feuerwehr


Eine Person, die bei der Feuerwehr arbeitet, übt einen sehr wichtigen Beruf aus. Wenn es keine Feuerwehr gäbe, müsste der Mensch bei bestimmten Nöten im Alltag zittern und unter Umständen sogar um sein nacktes Leben bangen.
Schließlich besteht die primäre Aufgabe der Feuerwehr darin, Brände jeder Art zu löschen. Dazu zählen u.a. Elektrobrände, Chemiebrände, Wohnungsbrände und Großbrände. Dementsprechend erfordert die Ausbildung zum Feuerwehmann auch einiges an Können; man muss sein Bestes geben, um bei später bei der Feuerwehr arbeiten zu dürfen. Während ihrer Ausbildungszeit lernen die zukünftigen Feuerwehrmänner alles über Feuerentstehung, Feuerbekämpfung, die schnelle und effektive Rettung von Personen, die psychische Betreuung von Opfern usw.. Die Feuerwehr ist nun, wenn man einen Brand gesichtet hat, immer dann, wie der Blitz, zur Stelle, wenn man sie über die Notrufnummer herbeiruft. Die Feuerwehr, die in Deutschland ganz in Rot gekleidet ist, erscheint dann immer mit einem sogenannten Löschfahrzeug, das entweder schon mehrere Liter Wasser geladen hat oder die Möglichkeit bereithält, einen nahen Hydranten anzuzapfen, über den das Löschwasser bezogen wird. Um einen kleineren Brand zu löschen, schickt die Feuerwehr mindestens 10 Helfer; bei einem Großbrand sind es jedoch mindestens 30 Leute, die dabei helfen, dass Feuer zu bekämpfen. Je nach Art des Brandes braucht die Feuerwehr zum Löschen im Durchschnitt 30 Minuten bis 2 Stunden. Die Feuerwehr wird aber auch zur Lösung anderer Probleme benötigt; so z.B. wenn Personen in einem brennenden Haus eingeschlossen sind und nun befreit werden müssen. Darüber hinaus erledigt die Feuerwehr auch andere Dinge, die nichts mit Bränden zu tun haben, wie z.B. einen Unfallwagen aus dem Fluss zu ziehen, einen Baum, der auf die Straße gestürzt ist, zu entfernen oder die Dicke des Eises eines Sees zu überprüfen, um feststellen zu können, inwieweit Schlittschuhläufer in diesem Winter davor gewarnt werden müssen, sich auf das Eis zu begeben.