WAS:
WO:

Kunst und Kultur


In seiner ursprünglichen Bedeutung versteht man unter Kultur das, was der Mensch mit seinen eigenen Händen gestaltet hat. Rein nach der Definition trifft dies auf fast alles zu, auf den Ackerbau ebenso, wie auf ein Gemälde.
Heute verstehen wir unter Kultur das, was der Mensch erschaffen hat, um seine Gedanken auszudrücken. Kulturveranstaltungen gehören zu den wichtigsten Beschäftigungen in der Freizeit, da sie nicht nur Erholung vom Stress des Alltags bieten, sondern auch den eigenen Horizont erweitern und den Geist auf eine Reise schicken. Dabei versteht jeder unter Kultur etwas anderes. Aber im Allgemeinen gelten zu Kultur Theater, Opern, Museen, Veranstaltungen und was nur die Wenigstens wissen, auch das Kino. Kurzum, alles ist Kultur was außerhalb des täglichen Lebens geschieht und was geschaffen wurde, um Ideen weiter zu reichen. Dabei muss die Art, wie das geschieht nicht überall gleich sein. Daher sind viele Menschen auch von fremden Kulturen so fasziniert. Hier kann man sehen, wie andere Zivilisationen Ideen hinterlassen haben und aus welchen Gründen sie das taten. Fast jeder kennt die berühmte Akropolis in Griechenland oder das Kolosseum in Rom. Beides sind Werke die von Kultur zeugen und die dennoch etwas vollkommen Unterschiedliches ausdrücken. Das Vorurteil, dass Kultur dabei langweilig sein muss, ist schon lange überholt. Auch wer sich nicht für Fresken, Statuen oder Gemälde begeistern kann, der kann Kultur genießen. Auch in den neuen Medien existiert Kultur, denn sie dien dazu, eine Idee weiter zu reichen. So kann auch ein Konzert Kultur sein, wenn eine Botschaft dahinter steckt und die Musik den Gedanken eines Menschen entsprungen ist. Moderne Künstler fassen den Begriff Kultur vollkommen neu auf und erschaffen Werke, die es früher nicht gegeben hat, aber auch sie wollen damit etwas ausdrücken und die Menschen zum denken und träumen bewegen. Informationen über Kulturveranstaltungen auch in der eigenen Region lassen sich hier finden.