WAS:
WO:

Reisebüro


Wenn der Urlaub vor der Tür steht, stellt sich schnell die Frage, ob man sich darum überwiegend selbst kümmert, oder jemand anderen damit beauftragt. Möchte man sich möglichst neutral beraten lassen und hat selbst noch keine genaue Vorstellung vom Urlaub, landet man oft in einem Reisebüro.
Ein Reisebüro ermöglicht es, sich zunächst einen Überblick über die Angebot rund um den Urlaub zu verschaffen. Die Beratung fällt dabei nicht immer gleich aus und hängt natürlich von dem Reisebüro selbst an und wie kompetent die Angestellten dort sind. Aber wenn man Glück hat, erhält man dort sogar den ein oder anderen Geheimtipp und trifft dort auf wen, der sich in einer Urlaubsregion ganz besonders gut auskennt. Die Preise unterscheiden sich oftmals nicht von den Angeboten im Internet. Die wenigstens Menschen wissen, dass sowohl ein Reisebüro vor Ort als auch viele Reiseanbieter im Internet auf exakt die selben Angebote zurückgreifen. Dahinter stecken immer Reiseveranstalter, die ihre Preise festgelegt weitergeben und die in der Regel auch einheitlich sind. Im Internet hingegen bekommt man kaum eine Beratung und muss sich auf das verlassen, was man dort vorfindet. Im Reisebüro in der Stadt trifft man eher häufiger auf kompetente Mitarbeiter, die viel mehr zu einem Urlaubsort sagen können und vielleicht sogar selbst schon in einem Hotel waren und andere Empfehlungen haben. Auch bei Problemen findet man hier problemlos einen Ansprechpartner, der sich unter Umständen um nachträgliche Beschwerden kümmert und zwischen Reiseveranstalter und Urlaubern vermittelt. Allerdings kann man deshalb noch lange nicht davon ausgehen, dass jedes Reisebüro seriös ist - Auch hier trifft man leider immer wieder auf schwarze Schafe, die völlig falsch beraten. Aber dieses Risiko hat man auch bei Buchungen im Internet.