WAS:
WO:

Schmuck


Neben der richtigen Kleidung gehört für viele Menschen Schmuck zum täglichen Outfit. Dabei sind weder der Form noch der Ausführung oder Farbe große Grenzen gesetzt. Schmuck gibt es heute aus den verschiedensten Materialen.
So wird zum Teil billiges Metall genutzt. Hingegen ist Gold, Silber oder Platin sehr hochwertig und wird äußerst gern getragen. Mancher Schmuck ist aber auch aus eher ungewöhnlichen Materialien wie Federn oder Holz, Muscheln oder Perlen. Schmuck wird heute in vielen Varianten getragen. So sind besonders Halsketten und Ohrringe bei Frauen sehr beliebt. Oftmals besitzen Damen eine große Anzahl davon. Aber auch Ringe sind außerordentlich beliebt. Bereits seit einigen Jahren ist es unter Jugendlichen ein großer Trend ein Piercing zu tragen. In der Gesellschaft wird diese Art von Schmuck häufig eher skeptisch betrachtet und ist in gewissen Gewerben eher ungewünscht. Oftmals haben Schmuckstücke gerade für den Besitzer einen enorm hohen Wert, der nicht aus dem Material sondern aus damit verbundenen Erinnerungen resultiert. Dabei sei zu erst an den Ehering gedacht, der für alle Paare ein Symbol für ihre lebenslange Liebe stehen soll. Aber auch die vererbte Perlenkette der Großmutter oder der Siegelring aus früheren Familiengenerationen hat oftmals einen unbezahlbaren persönlichen Wert. Für den Kauf von Schmuck stehen heute viele Möglichkeiten zur Verfügung. Dabei ist besonders der Erwerb im Internet interessant. Am heimischen Computer kann die gewünschte Ausführung gewählt werden und das Kaufobjekt wird direkt an die Haustür geliefert. Jedoch bietet besonders der Besuch in einem Schmuckladen oftmals einen besonderen Reiz. Es kann anprobiert und in der Hand gehalten werden. Interessant kann in diesem Zusammenhang auch ein Besuch auf dem Trödelmarkt sein. Das ein oder andere Schnäppchen kann manchmal gemacht werden. Am Ende kommt es nicht darauf an, wo der Schmuck erworben wurde, sondern dass der Besitzer diesen mit Stolz trägt.