WAS:
WO:

Fensterbau


Die Fensterbauer sind für jeden Haus oder Fabrikhallenbau unerlässlich. Mit ihnen bespricht man die Höhe, Farbe, Funktion und die Materialen der Fenster. Fenster können schlicht und einfach im Viereck gebaut sein, jedoch sind im Giebelbereich der Häuser runde oder dreieckige Fenster zu finden.
Fenster können schlicht sein, jedoch auch mit Sprossen versehen sein. Die Sprossen wiederum sind in der Regel innenliegend, was die Pflege vereinfacht, edler sind sie jedoch aufliegend. Es gilt dann wieder zu unterscheiden ob die Sprossen 4-fach sein sollen oder 6-fach oder gar 8-fach. Im Dach sind in der Regel Dachfenster eingebaut, die es auch seit längerer Zeit auch schon mit einem kleinen integrierten Balkon gibt. Dann gibt es natürlich auch noch die großen Terrassentüren oder Terrassenfenster, welche meistens 2- flüglig konstruiert sind und beidseitig zu öffnen sind. Hier kann man überlegen ob man ein Mückengitter intrigiert was wiederum für alle Fenster gilt. Heute nutz man verstärkt Kunststofffenster und nur noch selten Holzfenster. Die Kunststofffenster sind nicht so pflegeintensiv gegenüber den Holzfenstern, die man immer wieder mit Holzschutzfarbe streichen muss. In den Räumen WC oder Bad können Sie sich auch für sogenannte Ornamentfenster entscheiden. Die Scheiben haben Muster wie beispielsweise Blumen oder Blätter aber auch kleine Rillen, was das durchschauen unmöglich macht. Auch findet man diese Ornamente häufig in Eingangstüren und Dielentüren. Baut man beispielsweise ein Einfamilienhaus, ist der Fensterbauer auch Ansprechpartner für die Haustür. Der Fensterbauer kümmert sich auch um Außenjalousien oder Fensterläden. Häufig lässt er sie in einem anderen Werk fertigen, ist dann aber für die Installation zuständig.