WAS:
WO:

Immobilien


Immobilien ist ein Sammelbegriff für Gebäude aller Art. Der Begriff leitet sich aus dem lateinischen ab und bedeutet übersetzt unbeweglich. Dies ist eine treffende Bezeichnung für Immobilien, denn wer sich ein Haus zulegt, der legt sich mit seiner Planung für sein weiteres Leben auf einen Ort fest, falls er es selbst beziehen möchte.
Aber viele Menschen legen sich eine Immobilie auch als Geldanlage zu. Gerade im Immobilienbereich sind hohe Investitionen und auch Spekulationen möglich und oftmals ein Garant für eine gute Geldeinnahmequelle, denn durch eine Immobilie sichert man sich Mieteinnahmen, die das Budget um einiges aufstocken können, auch wenn man noch einen Kredit für die Immobilie abzahlen muss. Das ist auch das Interessante an Investitionen in Immobilien: sie tragen sich selbst. Das bedeutet, dass die Einnahmen, die man mit der jeweiligen Immobilie erzielt die Kosten, die man mit Kredite auf sich nimmt im besten Falle komplett abdecken und man somit nach Abzahlung der monatlichen Kreditrate eine eigene Immobilie besitzt. Viele Menschen sehen das als eine adäquate Altersvorsorge an, auch wenn die Preise auf dem Immobilienmarkt stark schwanken. Mit einer Immobilie, auch wenn man sie selbst bezieht, bekommt man mehr Sicherheit auf finanzieller Basis, denn sie bietet einem Rückhalt, falls man in eine Krise geraten sollte. Ein weiterer Vorteil an einer eigenen Immobilie ist die Steigerung der Lebensqualität, denn sie bietet einem mehr Wohnraum und Entfaltungsmöglichkeiten, die man dann kreativ nutzen kann. Es ist schon ein anderes Lebensgefühl, wenn man in die eigenen vier Wände heimkehren kann, als wenn man sich in eine gemietete Wohnung zurückziehen muss. Vor allem mit Kindern ist eine eigene Immobilie schon eine sehr interessante Sache, denn die Kinder müssen dann keine Rücksicht mehr auf andere Mieter nehmen. Immobilien binden einen zwar an einem bestimmten Ort, aber als Geldanlageobjekt sind sie nach wie vor eine gute Möglichkeit.