WAS:
WO:

Krankengymnastik


Nicht immer kann man nach einer schwierigen OP und einem zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt so ohne weiteres in sein normales Leben zurückkehren. Wer sich bspw. den Arm gebrochen hatte, bekommt erst einmal einen Gips, der eine Zeitlang getragen werden muss.
Doch nachdem dieser Gips entfernt wurde, ist der Arm steif und nicht einsatzbereit. In solchen Fällen, d.h. nach Operationen, die das Tragen eines Gipses erforderlich gemacht haben, wird vom Arzt immer eine Krankengymnastik verordnet. Diese dient in diesem Beispiel dazu, den Arm zu lockern und seine geschwächten Muskeln (er wurde ja längere Zeit nicht bewegt) zu trainieren. Hierbei wird z.B. der Patient aufgefordert, seine Finger um einen Plastikball so gut es geht zu verkrampfen. Oder der Arm wird von dem Krankengymnastiker medizinisch korrekt massiert. Der Krankengymnastiker ist übrigens eine Person, die eine dreijährige Ausbildung hinter sich hat und über ein umfangreiches Wissen in den Bereichen Medizin, Sport und Patientenpsychologie verfügt, so dass man bei ihm als Patient wirklich in den besten Händen ist. Die Krankengymnastik nach einem Knochenbruch dauert nun ungefähr einen Monat und muss unbedingt wahrgenommen werden, um etwaigen Komplikationen vorzubeugen. Doch auch Personen, die gerade erst einen Bandscheibenvorfall erlitten haben und an der Bandscheibe operiert wurden, sind am Ende ihres Krankenhaushaltsaufenthalts auf besagte Gymnastik angewiesen. Diese Leute wiederum müssen keine Lockerungsübungen machen, sondern schon richtig anstrengende Gymnastikübungen durchführen, um vor allem ihre Rückenmuskulatur zu stärken bzw. überhaupt erst Rückenmuskeln aufzubauen, da diese Muskelgruppe dazu beiträgt, die Bandscheibe zu entlasten. Die nach einem Bandscheibenvorfall in die Wege geleitete Krankengymnastik dauert nun viel länger, als die Gymnastik, die nach einem Knochenbruch stattfindet. Das heißt, man sollte in dem Fall schon mit 3 bis 4 Monaten Gymnastik rechnen, um keinen erneuten Bandscheibenvorfall zu riskieren. Schließlich muss noch erwähnt werden, dass ganz besonders ältere Menschen, im Gegensatz zu jüngeren, eine lange Krankengymnastik nötig haben.