WAS:
WO:

Lebensberatung


Lebensberatung ist gleichzusetzen mit sozialer Unterstützung bei Krisen oder Problemen in alltäglichen Situationen. Hilfe zur Selbsthilfe könnte auch ein Slogan für die Lebensberatung sein, da davon ausgegangen wird, daß in jedem Mensch das Potential steckt, eigenverantwortlich und vernünftig zu agieren. Diese Form der Beratung ist stark im Kommen, da immer mehr Menschen vereinsamen und auf kein soziales Netzwerk zurückgreifen können. Die Lebensberatung kann da helfen, verschiedene Krisensituationen besser zu bewältigen.
Eine Lebensberatung kann keinen Besuch beim Psychiater oder Psychotherapeuten ersetzen aber bei leichteren Problemen oder Konflikten ein guter Ersatz sein. Lebensberater darf sich prinzipiell jeder nennen und entsprechend viele Scharlatane tummeln sich auf diesem Sektor - man sollte also bei der Auswahl des Beraters Vorsicht walten lassen. Eine Lebensberatung hat den Vorteil, daß der Berater absolut neutral ist und nicht, wie Freunde oder Verwandte, voreingenommen ist. 70 % der Beratungen sind in ein bis maximal fünf Sitzungen beendet. Seriöse Lebensberatung hat nichts mit Esoterik zu tun. Kirchliche Institutionen bieten oft seriöse Lebensberatung an. Diese haben den grossen Vorteil, daß sie der Schweigepflicht unterliegen und ausserdem nicht viel kosten. Die Berater sind in den meisten Fällen umfangreich geschult worden und sind somit wirklich kompetente Ansprechpartner. Oft reicht bei einem Problem oder einer kleinen Krise auch einfach ein offenes Ohr und die Möglichkeit, sich alles von der Seele reden zu können. Manchmal genügt ein kleiner Impuls von aussen und die Welt sieht gar nicht mehr so schwarz aus. Eine professionelle und seriöse Lebensberatung kann auch bei einer Entscheidungsfindung helfen, den richtigen Weg zu wählen. Für diese Problematik reicht oft schon eine einzige Sitzung.