WAS:
WO:

Sport


Der Begriff „Sport“ charakterisiert eine Tätigkeit, die zu unterschiedlichen Zwecken ausgeführt wird. So dient der Schulsport in der Schule dem Zweck dem Schüler zu zeigen, wie gut es sich anfühlt, nicht nur faul vor dem Fernseher oder dem Computer zu hängen, sondern sich körperlich zu ertüchtigen.
Dennoch muss gesagt werden, dass Sport für viele ein sehr unliebsames Fach ist, da für einige Lehrer leider mehr die Benotung und die Ahndung bestimmter Fehler an erster Stelle steht und nicht die Motivation des Schülers, die eigentlich im Mittelpunkt des Sportunterrichtes stehen sollte. Dies hat meistens zur Folge, dass bereits in jungen Jahren der Grundstein für eine negative Haltung dem Sport gegenüber gelegt wird. Die Folge davon wird sein, dass man als Erwachsener bei sämtlichen Dingen, die mit Sport zu tun haben, die Nase rümpfen wird. Diese Leute bewegen sich dann kaum noch und laufen schließlich Gefahr an Krankheiten zu erkranken, wovor einen der Sport bewahrt hätte, wie z.B. Übergewicht oder chronischer Müdigkeit. Wenn der Arzt dann jedoch verordnet, einmal in der Woche Sport zu treiben, so dient für diese Leute der Sport einzig und allein dem Zweck die unliebsamen Pfunde zu verlieren; von Spaß am Sporttreiben kann dann nicht die Rede sein. Wer allerdings einen guten Sportlehrer hatte, wird im späteren Leben mit großer Wahrscheinlichkeit sich auch mehr für sportliche Aktivitäten begeistern können. Diese Leute werden dann mit Sicherheit in diversen Sportvereinen anzutreffen sein und Sport zu dem Zweck auszuüben, sich mit anderen Leuten zu messen. Beliebt sind bei Männern vor allem Sportvereine, die die Themen Fußball, Boxen, Basketball und Judo zum Gegenstand haben. Frauen gehen eher in Sportvereine, wo Handball, Volleyball, Reiten und Schwimmen trainiert wird. Diese Leute, die regelmäßig und mit Vorliebe Sport treiben, werden dann kaum Probleme mit ihrer Gesundheit haben und sich jeden Tag munter und lebhaft fühlen.