WAS:
WO:

Transportunternehmen


Es gibt in Deutschland viele Arten von Transportunternehmen: Neben richtigen Speditionen, die Waren mit großen LKWs durch Deutschland oder auch durch ganz Europa transportieren, gibt es auch noch andere Transportunternehmen, die die Waren mit einem Kleinlaster oder auch einem Transporter durch die Gegend fahren. Es können die unterschiedlichsten Waren und Güter transportiert werden.
Weitere Transportmöglichkeiten stellen die Güterzüge der Deutschen Bundesbahn dar und auch die Frachter die über die Kanäle und Flüße schippern. Das Besondere eines Transportunternehmen, das auf deutschen Straßen agiert ist die Flexibilität und auch die Mobilität. Die Güter, die mit einem Zug transportiert werden sollen müssen zuerst zu einem Güterbahnhof geschaffen werden, damit sie dort auf Züge verladen werden können. Hier muss bereits ein Straßentransport erfolgen. Die Güter werden dann zu einem anderen Bahnhof transportiert und sind somit noch nicht wirklich an ihrem Endziel angekommen, außer die jeweilige Firma verfügt über einen eigenen Schienenzugang, was bei großen Betrieben dann auch oft der Fall ist. Ähnlich ist die Lage bei einem Transport mit einem Frachter. Auch hier kommen die Waren nur in einem Hafen an und müsen dann als Containerladung auf einem LKW transportiert werden. Transportunternehmen liefern direkt und meistens prompt an die eigene Haustür. Auch für kleiner Sendungen kann man private Transportunternehmen engagieren und muss sich nicht mehr auf die Post verlassen. Dies hat in den letzten Jahren einen gewissen Wettbewerb im Transportwesen hervorgerufen. Insbesondere durch den neuen Onlinemarkt wachsen auch die Aufgaben der unterschiedlichsten Transportunternehmen, denn der Onlinehandel ist in den letzten Jahren stark angewachsen und wächsten noch weiter. Gerade für die Kleintransportunternehmen gibt es erfolgsversprechende Zukunftsprognosen. Auch die LKW-Maut, die jetzt auf deutschen Straßen herrscht hat den Warentransport nicht abbrechen lassen. Viele Waren werden nicht erst gelagert, sondern kommen direkt auf den LKW oder auch Transporter. Man spart sich somit teure Kosten für die Lagerwirtschaft.