WAS:
WO:

Architekt


Der Architekt wird benötigt, wenn ein neues Bauvorhaben geplant wird. Dabei ist er für technische Umsetzung des Projektes zuständig.
Unterstützt wird das Bauvorhaben von ihm in verschiedenen Phasen. Dabei werden die Entwurfsvorgaben und Wünsche der Bauleitung in Abstimmung mit den anderen Beteiligten, zum Beispiel Behörden, Ingenieuren und Bauarbeitern besprochen. Außerdem wird die Planung des Baus erstellt. Mit den Handwerkern wird abgesprochen auf welche Weise das neue Objekt erbaut werden soll und welche Grundzüge das Objekt annehmen soll. Die Bauleitung wird vom Archtitekten zumeist selbstständig abgewickelt. Dabei verfolgt er Kosten und Entwicklung des Bauvorhabens. Neben dem Bau von klassischen Gebäuden kann sich der Architekt auch dem Kunstbau widmen. Dabei geht es um die Planung von Objekten, die reinen künstlerischen Wert haben. Exemplarisch ist der Bau einer Expo-Einheit zu nennen. Der Archtitekt hat so gut wie immer eine universitäre bzw. akademische Ausbildung und durchläuft ein Studium, dass mindestens sechs Semester lang geht. Dabei werden theoretische und praktische Kenntnisse erlangt, die in der späteren Berufswelt von Nutzen sind. Viele Archtitekturbüros bestehen nicht nur aus einem einzigen Architekten, sondern beschäftigen mehrere Einheiten. Oft sind auch weitere Leute dort angestellt, wie zum Beispiel Ingenieure oder Bauzeichner. Diese Assistenten sind für die Umsezung umfangreicher und anspruchsvoller Bauvorhaben absolut unerlässlich. zusammen wird ein Team gebildet, das die schwersten und modernsten Projekte verwirklichen kann. Sollten Sie ein größeres Bauvorhaben planen, so ist das Engagement eines guten Architekten unumgänglich. Er berät Sie in allen großen Fragen und weiß auch in Details Bescheid. In technischen Bauangelegenheiten bringt er Ordnung ins Spiel und hilft an allen Ecken und Enden. Er ist quasi Manager, Berater und Realisator in einem. Ein echter Alleskönner eben. Ein Beruf, auf den man heute nicht mehr verzichten kann; ein Beruf der notwendig ist, um der heutigen Modernität in Sachen Bau Rechnung zu tragen und der wertgeschätzt werden sollte.