WAS:
WO:

Bäckerei und Konditorei


Eine Bäckerei ist meistens nicht nur der Ort, an dem man seine Brötchen bekommt, denn eine Bäckerei kann vielmehr sein: In vielen Bäckereien ist noch ein Cafe angeschlossen, so dass man dort auch leckeren Kuchen, Kekse und manchmal sogar ein leckeres, hausgemachtes Eis bekommt. Man trifft sich dort mit Freunden und Bekannten um den neusten Klatsch und Tratsch auszutauschen.
Es kann nichts schöneres geben, im schönen Ambiente einer Bäckerei zu sitzen und den Duft von frischem Gebäck und Kaffee zu richen. Wenn man dann nach Hause fährt kann man sich noch frische Brötchen und Brot für das Abendessen einpacken lassen. Bäckereien haben vielfältige Backwaren im Angebot und gerade im Brot und Brötchen Verkauf setzt man auf frische Naturprodukte. In einer guten Bäckerei sind die Backwaren immer frisch und werden dem Kunden schmackhaft präsentiert. Es wird ein breit gefächertes Sortiment geboten, dass sich von den Selbstbedienungsbäckereien durch Qualität erheblich unterscheidet. In der Backstube einer Bäckerei arbeitet meistens ein Bäckermeister mit seinen Gesellen und seinen Auszubildenden. In der Bäckerei beginnt man meistens um zwei oder auch drei Uhr in der Nacht mit seiner Arbeit, damit man spätestens um sieben Uhr, in einigen Bäckerein auch schon um sechs Uhr seine frischen Brötchen bekommt. Dies bedeutet, dass Bäcker immer früh aufstehen müssen und das auch schon am Sonntag, denn in den meisten Bäckereien bekommt man auch an diesem Tag frische Brötchen und Kuchen. In der Bäckerei bekommt man auch viele saisonale Produkte: im Sommer bekommt man viele Baguettes und Fladenbrote, die zum Grillen gereicht werden, in der Weihnachtszeit hingegen werden in der Bäckerei viele Weihnachtsplätzchen verkauft, die dann dort auch reißenden Absatz finden. Eine Bäckerei muss auf die Wünsche der Kunden flexibel reagieren können und auch Bestellungsarbeiten wie Torten oder Ähnliches durchführen. Außerdem beliefern Bäckereien auch Altenheime, Kindergärten und Schulen mit ihren frischen Backwaren.