WAS:
WO:

Behörden


Im bürokratischen Rechtsstaat Deutschland sind Behörden nicht mehr wegzudenken. In der heutigen Zeit gibt es für sämtliche Belange der Bürger Ansprechpartner in Behörden oder Staatlichen Einrichtungen, die in der Regel ausschließlich Fachbezogen informieren.
So müssen sich Ausländer, die keinen deutschen Pass besitzen und die entsprechende Staatsangehörigkeit beantragen möchten, beim Fachreferat für Ausländerangelegenheiten melden, welches in der Regel bei der Gemeinde- oder Stadtverwaltung ansässig ist. In Ermittlungsverfahren oder allgemeinen Strafsachen sind die Staatsanwaltschaften und Strafrichter bei dem Amts- und Landgerichten zuständig, während für Ordnungsgeldangelegenheiten zuerst einmal die städtischen Bußgeldstellen zum Eingreifen ermächtigt und befugt sind. Auch das Anmelden und Inverkehrbringen von Medikamenten ist nicht ganz einfach. Diese werden auch zuerst einmal von einer Behörde untersucht, die sämtliche Stoffe genauer unter die Lupe nimmt. Hingegen sind für Substanzen, die bereits bekannt und getestet sind, die Polizeidienststellen der Länder und Städte als "öffentliche Behörde" zuständig, wenn es bspw. um verbotene Mittel geht, die dem sogenannten Betäubungsmittelgesetz unterliegen, welches der Gesetzgeber geschaffen hat. Man sieht, dass die Organisation "Behörde" in unserem Land gar nicht mehr wegzudenken ist. Ohne das Handeln solcher Stellen würde sämtliche Ordnung und Rechtsstaatlichkeit im Land unter gehen, weil niemand mehr wüsste, wer für was zuständig ist. Dies würde bei den Bürgerinnen- und Bürgern für Aufregung und Unmut sorgen, den man vermeiden kann. Wer zum Beispiel Arbeitslos ist und dringend Geld benötigt, hat ebenfalls bei Behörden vorzusprechen, die sich in aller Regel solche Angelegenheiten untereinander teilen. Für die Arbeitssuche ist das örtlich zuständige Arbeitsamt Ansprechpartner, welches auch für Bewilligungen über Arbeitslosengeldanträge zuständig ist. Auf der anderen Seite übernimmt das Sozialamt sämtliche Kosten und Beratungen über Fragen, die sich zum Thema Sozialhilfe und Wohngeld beschäftigen. Als dritte Kategorie gibt es noch das Jobcenter, welches eine untergeordnete Rolle neben dem Arbeitsamt spielt. Im Sumpf der Gesetze und Rechtsvorschriften ist es trotzdem nicht immer leicht, in unserem Land den richtigen Ansprechpartner finden zu können, der bei Problemen Abhilfe schafft. Recherchieren steht deshalb auf der Tagesordnung!