WAS:
WO:

Bücherei


Traditionell ist eine Bücherei ein Ort der Stille. Ein Ort, an dem man sich weiterbildet oder einfach zur Unterhaltung liest. Heute bietet eine Bücherei nicht nur Bücher an, sondern auch andere Medien wie Zeitschriften, die aber meist nur vor Ort gelesen werden dürfen, da sonst die Aktualität nicht mehr gegeben ist.
Daneben werden von einer Bücherei Hörbücher und Programme für den PC angeboten für alle, die weniger lesefreudig sind. In einer Bücherei findet man nicht jedes Buch, aber zu jeder Kategorie oder Abteilung findet sich etwas. Egal ob Sachbücher, Romane, Lyrik oder wissenschaftliche Abhandlungen. Der Vorteil ist eindeutig: Statt sich ein Buch zu kaufen und es nach dem Lesen im Regal verstauben zu lassen, leiht man sich in einer Bücherei einfach das entsprechende Buch aus und kann es nach dem Lesen wieder zurückgeben. Seit einiger Zeit bietet so manche Bücherei auch E-Books, also elektronische Bücher an, die man auf der Webseite der Bücherei, der sogenannten virtuellen Bibliothek, ganz einfach per Mausklick entleihen kann. Teilweise dürfen diese E-Books sogar kopiert, allerdings keinesfalls verbreitet oder verkauft, werden. Das Praktische daran ist, dass man nicht extra zu der Bücherei fahren und in den Regalen suchen muss. Im Zuge dessen bieten manche Büchereien den Service, dass der ganze Bestand der Bücherei im Internet aufgelistet ist, damit man weiß, welche Medien vorhanden sind, welche nicht, und welche im Moment von jemand anderem ausgeliehen wurden. In der Regel hat jede Stadt, ja schon fast jedes Dorf, eine eigene Bücherei, wodurch die Auswahl groß ist, da nicht jede Bücherei die gleichen Medien hat. Für manche Bücher wird man eine weiteren Weg in Kauf nehmen müssen, aber das ist immer noch günstiger als der Kauf des Buches.