WAS:
WO:

Lederwaren


Lederwaren ist ein Überbegriff für alles was aus Leder hergestellt ist. Hier denkt man üblicherweise zunächst einmal an natürliches Leder, also Tierhäute, aber es kann auch Kunstleder verarbeitet werden.
Ein Synonym für alltägliche Lederwaren sind Schuhe, egal ob der diese nun komplett aus Leder sind, nur das Obermaterial, die Sohle oder das Futter, hier spricht das Material für Funktionalität und Schönheit. Die Auswahl ist schier unendlich, von leichten Sandalen über Halbschuhe für Damen und Herren, Pumps, Stiefel in allen Variationen bis hin zu speziellen Arbeitsschuhen mit Stahlkappen und noch viele weitere Möglichkeiten bieten für jedermann das passende Angebot. Ebenso im täglichen Gebrauch sind Taschen aller Art von der Handtasche über Aktentaschen bis hin zu hochwertigen Koffern und Reisetaschen sowie natürlich Geldbörsen. Auch hier zeigt Leder dass man es auf vielfältigste Arten verarbeiten kann und auch für Künstler und Designer ist es oft das Material der Wahl. Nicht vergessen darf man auch den Bereich der Bekleidung aus Leder, am beliebtesten ist hier wohl die Lederjacke oder der Ledermantel, es gibt aber natürlich auch die begehrte Lederhose und noch viele andere Kleidungsstücke aus Leder. Die Modedesigner greifen immer wieder gerne auf dieses natürliche und zeitlose Material zurück und manchmal kann man nur staunen welch ungewöhnlichen Stücke vorgestellt werden. Kleine Accessoires werden ebenso gerne aus Leder hergestellt, allen voran der Ledergürtel, aber auch Hosenträger, Handschuhe und Schmuck werden gerne aus diesem Material gefertigt. Natürlich gibt es auch unzählige weitere Möglichkeiten Leder zu verarbeiten: sei es als Sitzbezüge im Auto oder für Stühle (auch Armaturenbretter im Auto werden bei hochwertigen Modellen oft mit Leder bespannt), Ledersofas, Leinen und Halsbänder für Hunde, Reitsättel und Trensen für Pferde, und, und, und.... Sie sehen Lederwaren gibt es in einer unendlichen Vielfalt. Sie müssen sich nur noch entscheiden.