WAS:
WO:

Motorräder


Ein Motorrad ist ein Kraftrad oder Krad. Dabei handelt es sich um ein einspuriges Fahrzeug auf zwei Rädern. geeignet ist es je nach Ausstattung oder Konstruktionsweise für ein bis zwei Personen.
Zurück geht die Tradition des Motorrades auf Karl Drais und seine Erfindung der Laufmaschine von 1817. Aber das war noch kein Motorrad. So dauerte es noch weitere 70 Jahre, bis mit der Hildebrandt & Wolfmüller 1894 das erste Benzin Motorrad erschien. Von ihm auch wurde der Begriff patentrechtlich geschützt. Seitdem feilen die Techniker seit mehr als 100 Jahren an der Verbesserung der Technik. Dazu trug zum einen der Motorsport erheblich bei. Andererseits fanden gerade Motorräder auch in beiden Weltkriegen zahllose Einsatzmöglichkeiten, deren Qualitäten sich heute positiv auf die Alltagstechnik von Motorrädern auswirken. Gerade in den letzten Jahren und Jahrzehnten hat es immer wieder technische Neuerungen gegeben. So wurden eine Zeit lang Gespannfahrzeuge favorisiert und spricht man mit älteren Menschen, waren diese oft das Reisegefährt des kleinen Mannes, der sich kein teures Auto für Frau und Kind(er) leisten konnte. Da aber heute immer mehr Jugendliche immer früher in den öffentlichen Straßenverkehr drängen (müssen), um zu Arbeits - oder Ausbildungsplätzen zu gelangen und dabei oft lange Wege in Kauf nehmen müssen, hat man mit der Weiterentwicklung zum Quad ein völliges Neuwerk geschaffen. Mit dem Motorrad verbinden noch die Art der Lenkung und die Kleidung des Fahrers. Allerdings besitzt das Quad (was ihm den Namen gibt) bereits vier Räder und verlässt damit den eingangs vorgenommenen Definitionsbereich. Heutige Motorräder werden von einem Viertakt Ottomotor angetrieben, seltener Zweitaktmotoren. Das hat seinen Grund in immer engeren Lärmbegrenzungsvorschriften. Grundsätzlich aber kommt jede Art von jemals funktionsfähigen Motorbauarten vor. In der Regel haben die Motoren auch vier Zylinder, aber auch da gibt es Abweichungen nach oben oder unten. (Zweizylinder Reihen oder V- Motoren oder z.B. Sechszylinder Boxermotoren).