WAS:
WO:

Spielwaren


Unter Spielwaren versteht man Dinge, mit denen, grob gesprochen, „gespielt“ werden kann. Der Großteil der Menschen bringt die Bezeichnung „Spielwaren“ vor allem mit kleinen Kindern in Verbindung. So gibt es Für Kinder unzählige Spielwaren, die verschiedene Funktionen erfüllen können.
Eine Funktion wäre z.B., dass sie die Kinder beschäftigen und ihre freie Zeit füllen sollen. Der Gebrauch von Actionfiguren bspw. diente ausschließlich dem allgemeinen Zeitvertreib. Hierbei halten Kinder, ab 6 Jahren, eine (oftmals bewegliche oder mit einem Elektromotor ausgestattete) Figur von z.B. Batman oder Spiderman in den Händen und versetzen sich sozusagen in diese Figur. Spielwaren können aber auch die Funktion haben, dass die Kinder, wenn sie sie gebrauchen, etwas dabei gewissermaßen lernen. So gibt es bspw. kleine Roboter, die nicht nur Kugeln etc. werfen können, beweglich sind und auf Knopfdruck lachen können, sondern denen auch verschiedene Sprachen und Daten über die Erde, die Wissenschaft, Kultur etc. einprogrammiert wurden, so dass die Kinder beim Spiel mit diesem Roboter nebenbei all diese Dinge aufnehmen. Bei den Spielwaren für Kinder ist auch immer darauf zu achten, ob sie für das jetzige Alter des Kindes angemessen sind. Schließlich besteht bei kleinen Kindern immer die Gefahr, dass sie Kleinteile von den Spielsachen einatmen und verschlucken könne, was tödliche Folgen hätte. Spielwaren für Kinder sind in den unterschiedlichsten Preisklassen erhältlich. Die erwähnten Actionfiguren dürften noch recht preisgünstig sein. Anders sieht es jedoch bei dem ebenfalls erwähnten Lernroboter aus, der fast schon an die 100 Euro kostet. Besonders teuer sind Spielwaren für Kinder über 10 Jahren, die ja nichts Kleines, sondern nur Großes zum Spielen haben wollen. Nun soll jedoch auch darauf hingewiesen werden, dass auch erwachsene Leute Spielwaren benutzen. So findet sich nicht selten im Haus eines Anwalts, Lehrers, Bankangestellten, Arztes, Feuerwehmannes usw. eine kleine Modelleisenbahn. Erwachsene Leute nutzen Spielwaren vor allem zum Abbau von Stress.