WAS:
WO:

Branchenbuch Bad Saulgau


Regionale Brancheninformationen sowie Adressen, Öffnungszeiten, Telefonbuch und Stadtplan der Firmen in Bad Saulgau bietet Ihnen das Online-Firmenverzeichnis REGIOSTARS. Als Internet-Branchenbuch hält REGIOSTARS zudem weiterführendes Wirtschaftswissen in folgenden Kategorien für Sie bereit:

Unsere Branchen-Empfehlungen

PROFIL-Empfehlungen für Bad Saulgau

Mittelzentrum im Landkreis Sigmaringen

Die Kur- und Thermalbadestadt Bad Saulgau punktet nicht nur mit einer überdurchschnittlich hohen Lebensqualität, sondern auch mit einem sehr lebendigen Wirtschaftleben. Dieses basiert zwar maßgeblich auf der Metallverarbeitung und dem Maschinenbau, doch auch Dienstleistungs- und Tourismussektor bilden inzwischen starke Säulen der Bad Saulgauer Wirtschaft. Als deren infrastrukturelles Rückgrat gilt die B 32. Sie verbindet das Mittelzentrum nicht nur direkt mit den Kreisstädten Ravensburg, Friedrichshafen und Reutlingen, sondern an ihr liegen auch die meisten städtischen Gewerbegebiete. Zudem verfügt Bad Saulgau über Bahnverbindungen nach München, Freiburg und Friedrichshafen. Mit ihrem rund 80.000 Personen umfassenden Einzugsgebiet ist die Kurstadt außerdem ein bedeutendes Versorgungs- und Einkaufszentrum für die Region südlich der Donau. Dementsprechen vielfältig gestaltet sich auch deren Branchenlandschaft.

Branchenvielfalt

International bekannte Namen sind mit dem Wirtschaftsstandort verknüpft. Allen voran der Agrartechnik-Hersteller Claas (1913), der Fertighausproduzent Platz Haus/Kampa sowie der Maschinenbauexperte Knoll (1970). Auf eine viel längere Unternehmenstradition blickt hingegen der europaweit agierende Spezialist für Schlafraummöbel Staud zurück. Seine Anfänge liegen im Jahr 1653, als der Tischler Matthäus Staud in Bad Saulgau seine Möbelschreinerei eröffnete. Wer heute durch die Innenstadt schlendert, wird von den zahlreichen kleinen inhabergeführten Fachgeschäften überrascht sein. Ob Antiquitäten, Optiker, Haushaltswaren, Kunsthandwerk oder Schuhgeschäft, der Einkaufsbummel in Bad Saulgau macht auch aufgrund der günstigen Parkplätze viel Spaß. Diese befinden sich in insgesamt drei Parkhäusern und auf fünf Open-Air-Parkplätzen.

Bad Saulgauer Gewerbe- und Industrielandschaft

Das jüngste Projekt des Bad Saulgauer Gewerbelebens ist die Erschließung des neuen, 11 Hektar umfassenden Gewerbegebietes „An der Hochberger Straße“ direkt an der B 32. Hier entsteht genug Platz für Neuansiedlungen und Erweiterungen. Aber auch der wirtschaftliche Nachwuchs wird in der Kurstadt bewusst gefördert. Dafür steht das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) des Landes Baden-Württembergs, zu dessen Fördermöglichkeiten die Wirtschaftsförderung Bad Saulgau ausführlich berät. Für Ingenieure, Wissenschaftler und Facharbeiter von morgen hat die oberschwäbische Stadt hingegen ein eigenes Schülerforschungszentrum (SFZ) eingerichtet. Darin werden schon die kleinsten Experten mit Experimenten und Projekten spielerisch an naturwissenschaftliche Themen herangeführt – und das mit großem Erfolg! Denn das SFZ wurde schon Bundessieger bei „Jugend forscht“.