WAS:
WO:

Branchenbuch Überlingen


Alle Daten zum Wirtschaftsleben in Überlingen hat Ihr Branchenbuch REGIOSTARS im Überblick: Ob Firmen, Unternehmen, Branchen, Adressen, Öffnungszeiten, Telefonbuch oder Stadtplan, im Online-Firmenverzeichnis finden Sie auch relevante Fakten zu:

Unsere Branchen-Empfehlungen

PROFIL-Empfehlungen für Überlingen

Alte Handelsstadt Überlingen

Das Nordufer des Überlinger Sees war schon immer begünstigt: sowohl klimatisch als auch aufgrund der Schnittpunktlage zwischen Hegau, Oberer Donau, Oberschwaben und der Schweiz. Schon früh entwickelte sich hier ein selbstbewusster Handelsplatz, der im 14. Jahrhundert schließlich zur freien Reichsstadt erklärt wurde. Noch heute bildet das von Patrizierhäusern dominierte Stadtbild die Kulisse für die Wochenmärkte am Mittwoch und Samstag auf der Hofstatt. Aber auch in den zahlreichen Fachgeschäften und Kaufhäusern nebenan finden Schnäppchenjäger ein überdurchschnittlich breitgefächertes Waren- und Dienstleistungsangebot. Dabei ist das Parken in den drei innerstädtischen Parkhäusern während der ersten 30 Minuten kostenlos. Als gemeinsames Sprachrohr des städtischen Handels versteht sich der Wirtschaftsverbund Überlingen e. V., in welchem sich rund 100 Geschäfte engagieren.

Wirtschaftsstandort am westlichen Bodensee

Allein das Prädikat „Kneippheilbad“ macht die Stadt am Bodensee zu einem Unikum in Baden-Württemberg. Doch auch als „Cittaslow“ genießt Überlingen seit 2004 einen guten Ruf in Sachen nachhaltiger Stadtentwicklung, gelebter Tradition und Förderung regionaler Kultur und Wirtschaft. Dies, die 2003 eröffnete Bodenseetherme und die mediterran anmutende Seepromenade tragen ihres dazu bei, dass Überlingen eine überdurchschnittlich hohe Lebensqualität bietet. Das wissen auch Unternehmen und Fachkräfte zu schätzen, die sich hier auf unterschiedlichstem Branchenparkett verwirklichen. Ob traditionsreiche Industrie- und Gewerbebetriebe, wie Allweier Präzisionsteile GmbH (1970), Winkler Technik GmbH (1977) und RAFI Eltec GmbH (1908), oder junge High-Tech-Schmieden, wie SIMTECH (1995), eNovation (1999) und Diehl Aerospace (2006), die Seestadt ist führendes Mitglied der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB).

Überlinger Branchenvielfalt

Wo schon seit 1955 Kurgäste das Stadtbild des einzigen Kneippheilbades im Ländle prägen, da ist auch das Gesundheitswesen hervorragend ausgebaut. Namhafte Kliniken, wie die Klinik Buchinger Wilhelmi, Birkle-Klinik und die Kurpark Klinik, zeugen vom Renommee des Reha-Standortes am Bodensee. In den Gewerbegebieten Langäcker und Oberried haben sich hingegen schon in den 1960ern die ersten Industrie- und Gewerbebetriebe niedergelassen. Dabei liegen die Schwerpunkte bei Großhandel, Luftfahrt, Wehrtechnik und Elektronik. Die Fachkräfte für den regionalen Arbeitsmarkt bildet die Schulstadt am Bodensee zum Großteil auch selbst aus. Dafür stehen das Salem International College, das Bildungszentrum Schloss Rauenstein, die Akademie der Führungskräfte sowie vier Gymnasien und eine Gewerbeschule.