WAS:
WO:

Bestattung


Wenn Menschen sterben, sind sie die richtigen Ansprechpartner, Bestatter. Sie beraten, organisieren und begleiten die Trauernden bis hin zur eigentlichen Bestattung. Ein Bestattungsunternehmen begleitet die Menschen während ihrer Trauer einfühlsam bei jedem notwendigen Schritt. Sie beraten welche Bestattung gewählt werden sollte und begleiten den Abschied.
Eine Bestattung kann in zwei verschiedenen Varianten vollzogen werden. Die traditionelle Erdbestattung und die Feuerbestattung. Die traditionelle Erdbestattung findet auf einem ausgewählten Friedhof statt. Die Wahl des Sarges wird hierbei mit der Hilfe des Bestatters gewählt. Ein zeremonieller Abschied, mit aufstellen des Sarges in einer Kirche, kann hierbei gewünscht werden. Die Anschließende Beisetzung findet dann auf dem Friedhof statt. Ein Bestatter geht aber auch auf den Wunsch des Verstorbenen oder seiner Angehörigen ein, wenn diese eine Einäscherung wünschen. Eine Einäscherung findet bei einer Feuerbestattung statt, hierbei begleitet der Bestatter den Verstorbenen und seine Angehörigen bis hin zur Verbrennung. Nach der Verbrennung in einem Krematorium wird die Asche in einer Urne beigesetzt. Die Art der Bestattung bestimmt der Verstorbene, dies ist oft sein letzter Wille. Die Bestattung ist darauf ausgerichtet diese Wünsche zu verwirklichen. Die Formalitäten die zu einer Beisetzung gehören erledigt der Bestatter. Dieser ist für die Trauernden oft der Halt bei ihrer Trauer. Seine langjährige Erfahrung kommt ihm hierbei zu gute. Auch nach der Bestattung auf dem Friedhof begleitet der Bestatter den Weg des Trauernden weiterhin. Hier steht er der Verlustbewältigung hilfreich zur Seite. Einen Menschen zu verlieren bedeutet oft großen Schmerz für seine Angehörigen. Wenn es einen Bestatter gibt, dem man vertraut, ist das oft schon eine große Hilfe. Hierbei ist es wichtig das der Bestatter, während der Bestattung, auf die Wünsche des Verstorbenen und seiner Angehörigen eingeht und eine pietätvolle Bestattung wählt. Die Wünsche des Verstorbenen sind die Priorität die eine würdevolle Bestattung ausmachen, denn diese hilft den Angehörigen mit dem Verlust fertig zu werden.