WAS:
WO:

Hautarzt Ravensburg


Ob Arzttermin, Sprechzeiten oder Telefonnummer, das Branchenbuch REGIOSTARS bietet relevante Informationen zu Hautärzten in Ravensburg. Außerdem finden Sie hier Adressen, Stadtplan, Branchen, Firmenverzeichnis und Auskunft zu:

WEITERE ANBIETER AUS DER REGION

Hautärztliche Versorgungslage im Landkreis Ravensburg

Ein Blick in die Ärzteatlanten 2011 und 2015 verrät: Die dermatologische Versorgungslage hat sich im Landkreis Ravensburg in den vergangenen fünf Jahren verschlechtert. Da 2011 jedoch noch ein hohes Plus von mehr als 50 % über der kassenärztlichen Bedarfsplanung verzeichnet werden konnte, herrscht mit einer Quote von unter 150 % inzwischen ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Einwohner und Dermatologen vor. Doch das führt nicht zwangsläufig auch zu einer erheblichen Verbesserung der Wartezeiten auf einen Hautarzttermin.

Terminwartezeiten bei Dermatologen in Oberschwaben

Mit einer durchschnittlichen Wartezeit von 37 Tagen liegen die Hautärzte an der Spitze der Terminwartefristen von Fachärzten in Baden-Württemberg. Dieser Trend spiegelt sich auch in Ravensburg wider, wo Kassenpatienten bis zu 30 Tage länger auf einen Facharzttermin warten müssen als Privatversicherte oder Selbstzahler. So manch ein oberschwäbischer Dermatologe nimmt ohnehin nur noch privat versicherte Patienten in seine Kartei auf. Betroffene Kassenpatienten erhalten jedoch über die neue Terminservicestelle der KBV garantiert einen Hautarzttermin innerhalb von vier Wochen.

Dermatologische Leistungen

Als Fachärzte für das größte menschliche Organ haben die Hautärzte in Ravensburg ein breitgefächertes Behandlungsspektrum. Dieses reicht von der klassischen Dermatologie über die dermatologische Onkologie bis hin zu Prävention, Lasertherapie und ambulanten Operationen. Besonderer Bedeutung kommt dem Hautscreening zu, das ab dem 35. Lebensjahr empfohlen wird und im zweijährigen Rhythmus durchgeführt werden sollte. Während die gesetzlichen Krankenkassen bisher nur die Augensichtung bezahlen, empfehlen Experten die zu den IGeL-Leistungen zählende Hautkontrolle mittels Auflichtmikroskop oder Videodermatoskop. Auf diese Weise lassen sich auch tiefere Hautschichten besser untersuchen.

Hautarzt Notfalldienst für Ravensburg

Der Landkreis Ravensburg unterhält zwar keinen speziellen Notdienst für akute Hauterkrankungen. Doch in den Notfallstationen der regionalen Kliniken erhalten Betroffene schnelle medizinische Erstversorgung bei Verletzungen, Verbrennung oder Verätzungen der Haut. Dazu zählen diese Standorte:

Oberschwaben-Klinik 0751 87 0
Heilig-Geist-Spital 0751 889 0
Dreiländerklinik 0751 36650 0
Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist zudem unter der bundesweiten Telefonnummer 116 117 zu erreichen.