WAS:
WO:

Branchenbuch Donaueschingen


Als regionales Branchenbuch für Donaueschingen ist REGIOSTARS erste Online-Auskunft: Ob Firmenverzeichnis, Öffnungszeiten, Adressen, Telefonbuch oder Lage im Stadtplan, hier finden Sie wichtiges Branchen-Wissen in folgenden Kategorien:

Unsere Branchen-Empfehlungen

PROFIL-Empfehlungen für Donaueschingen

Branchenvielfalt im Mittelzentrum Donaueschingen

Der Blick in den Stadtplan macht deutlich: Donaueschingen baut seine Position als zweitgrößte Stadt des Schwarzwald-Baar-Kreises engagiert aus. Da werden Gewerbe- und Industriegebiete erweitert, an der Schaffung einer Fußgängerzone mit durchdachtem Parkkonzept wird in der Zukunftswerkstatt gefeilt und neben Traditionsunternehmen sollen auch Neubetriebe viel Raum für die individuelle Entwicklung erhalten. Dabei verfolgt das innovative Mittelzentrum vor allem ein Ziel: die Festigung des attraktiven Donaueschinger Branchenmixes.

Donaueschinger Industrie und Gewerbe

Allein im Gewerbegebiet Breitelen-Stangelen siedelten sich in den letzten Jahren hochmoderne Produktionsbetriebe, wie zum Beispiel der Zahnrad- und Getriebetechnikhersteller IMS-Gear oder der Dämmtechnikproduzent Sto, an. Dank der Erweiterung der Industrie- und Gewerbegebietsflächen genießen aber auch örtliche Traditionsunternehmen, wie der Kinderschuhhersteller Ricosta oder der Klimageräteproduzent Nova, ein hohes Entwicklungspotenzial. Bis zu den Anfängen des Donaueschinger Industriezeitalters reicht hingegen die Firmengeschichte der Walter Steinbach GmbH zurück, die als Werkzeugfabrik schon 1912 hier gegründet wurde. Als fester Bestandteil des regionalen Wirtschaftslebens darf sich aber auch der seit 1956 in Donaueschingen ansässige Sensorspezialist, die Sick Stegmann GmbH, betrachten.

Handelsleben im Schwarzald-Baar-Kreis

Als der Gemeinderat am 29. September 1998 das städtische Einzelhandelskonzept beschloss, gehörte Donaueschingen zu den ersten Städten in Baden-Württemberg, die eine solch nachhaltige Entwicklungsstrategie für den örtlichen Handel entwarfen. Bis heute wird das Handelsleben in der Donauquellstadt von den damals erarbeiteten Richtlinien geprägt und zeichnet sich daher vor allem durch ein gut durchmischtes Waren- und Dienstleistungsangebot aus. Vom Traditionshandwerk über hervorragende Gastronomiebetriebe bis hin zum kompetenten Fachhandel, rund um die Karlstraße findet sich eine bunte Vielfalt an Unternehmen.

Kundenservice in Donaueschingen

Mit viel Sinn für Kundenfreundlichkeit setzt die Donaustadt schon seit Jahren auf ein breitgefächertes Serviceangebot: So parken Besucher beispielsweise in der gesamten Innenstadt kostenlos. Aber auch das facettenreiche Angebot an Läden, Geschäften, Cafés und Restaurants bietet beste Rahmenbedingungen für den gemütlichen Einkaufsbummel. Damit dieser in Zukunft noch entspannter wird, tüftelt die von Bürgern und Stadtrat gemeinsam besetzte Zukunftswerkstatt an der Realisierung einer abwechslungsreichen und attraktiv gestalteten Fußgängerzone. Flankiert von großen Einkaufsmagneten, wie dem Donaucenter II, und gestützt durch ein ausgeklügeltes Innenstadt-Parkraumkonzept, soll sie das zukünftige Rückgrat des lebendigen, innerstädtischen Geschäftslebens in Donaueschingen bilden.