WAS:
WO:

Branchenbuch Tuttlingen


Firmen, Gewerbe und Branchen – das Branchenbuch REGIOSTARS hält die wichtigsten Informationen zum Wirtschaftsleben in Tuttlingen für Sie bereit. Neben Adressen, Telefonbuch, Öffnungszeiten und Stadtplan gehört dazu auch vertieftendes Branchen-Wissen zu:

Unsere Branchen-Empfehlungen

PROFIL-Empfehlungen für Tuttlingen

Traditionsreiche Unternehmen in Tuttlingen

Wo sich einst Gerbereien niederließen, um das Leder der Älbler Kühe für die Schuhproduktion zu veredeln, da erstreckt sich heute die „Welthauptstadt der Medizintechnik“. Mit mehr als 600 medizintechnischen Unternehmen genießt Tuttlingen heute Weltruf. An die Vergangenheit als Schuhstadt erinnert heute jedoch nur noch ein Name: der Schuhfabrikant Rieker. 1874 als erster industrieller Schuhhersteller in Tuttlingen gegründet, beschäftigt Rieker heute rund 20.000 Mitarbeiter weltweit. Weitere Traditionsunternehmen sind außerdem die Chiron-Werke (Metall- und Maschinenbau) und die Schwäbischen Hüttenwerke (SHW Automotive, Automobilzulieferung), die beide 1921 in der Region gegründet wurden.

Welthauptstadt der Medizintechnik

Branchenriesen, wie die Berchtold Holding (1922) und die KLS Martin Group (1923), haben schon früh zur Entstehung des heute weltweit führenden Zentrums für Chirurgietechnik beigetragen. Die Anfänge machten jedoch die Aesculap-Werke, die 1867 in Tuttlingen gegründet wurden und die ersten medizintechnischen Werkzeuge auf der Weltausstellung in Wien 1873 präsentierten. Heute beschäftigt Aesculap allein am Hauptsitz 3.500 Angestellte. Die Mehrheit der rund 400 medizintechnischen Unternehmen in der Donaustadt hat jedoch weniger als 20 Mitarbeiter. Das beweist, dass sich Tuttlingen auch unter Start-Ups und Existenzgründern des Wirtschaft-Clusters Medizintechnik großer Beliebtheit erfreut.

Wirtschaftsstandort mit Bestnoten

Erst 2015 wurde die Kreisstadt an der Donau vom Focus Magazin auf Platz 9 von insgesamt 402 untersuchten Landkreisen gewählt. Zu diesem herausragenden Ergebnis trugen nicht nur die überdurchschnittlich hohen Verdienstmöglichkeiten an der Oberen Donau bei, sondern auch folgende Standortfaktoren:

  • Starkes Wachstum
  • Gute Jobaussichten
  • Anzahl der Firmengründungen
  • Höhe der Produktivität
  • Attraktivität der Region
Da überrascht es nicht, dass Tuttlingen auch im "Chancenindex 2011“ des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln auf Platz 1 lag und schon seit Jahren eine der niedrigsten Arbeitslosenraten Deutschlands aufweist: 3,2 % (Stand 2014).

Handel & Freizeit an der Oberen Donau

Die Innenstadt von Tuttlingen ist Heimat zahlreicher inhabergeführter Fachgeschäfte, die schon seit Generationen hier ansässig sind. Aber auch namhafte Handelsketten haben hier ihre Filialen. Die Mehrzahl der örtlichen Händler sind Mitglied im Gewerbe- und Handelsverein PROTUT, der sich auch aktiv für die Neugestaltung der Fußgängerzone einsetzt. Unter dem Motto „Heller-schöner-weiter“ werden zwischen bis 2018 auf dem Marktplatz und entlang der Bahnhofstraße Ruheinseln, Wasserläufe und Grünoasen geschaffen. Zur Attraktivität der Stadt trägt aber auch das 2003 eingeweihte Freizeit- und Erholungsareal Donaupark bei. Am Rande der Innenstadt gelegen, hat es sich dank seiner vielfältigen Spiel-, Gastro- und Entspannungsangebote zu einem beliebten Treffpunkt gemausert.